Teßmann digital - neues Suchportal für Tirol

Das digitale Zeitungsarchiv der Südtiroler Landesbibliothek Teßmann bündelt 46 Zeitungen aus dem Alpenraum vom 18. bis zum 21. Jahrhundert; ordnet über 4.000 Bücher und Zeitschriften vor 1900 auf dem Gebiet des historischen Tirols zu Themenbereichen wie beispielsweise Geschichte, Kunst, Literaturwissenschaft, Land- und Hauswirtschaft oder aber Recht und Politik. Außerdem bietet die Datenbank den Zugriff auf über 2.000 Grafiken der Teßmann Sammlung. Jährlich kommen 1.000 Werke hinzu.  

 

Entstanden ist das Suchportal "Teßmann digital" aus einem Projekt im Jahr 2006. Damals hatte die Landesbibliothek den Auftrag erteilt, Zeitungsbestände zu digitalisieren, die zu dem Zeitpunkt lediglich als Bilddateien registriert und nicht über eine Volltextsuche abrufbar waren. Mit dem Heranwachsen der Datenbestände, die auch über zahlreiche Partnereinrichtungen ermöglicht wurden, entschied man sich ab 2012, die technischen Voraussetzungen für eine Stichwortsuche zu schaffen.

 

Entstanden ist ein überaus ansprechendes Suchportal - übersichtlich und benutzerfreundlich, das sich sprichwörtlich sehen lassen kann. Denn soviel ist sicher: die grafische Gestaltung wird nicht nur Wissenschaftler, sondern auch Laien für Teßmann digital begeistern. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0