Biografie Andreas Hofers

Um die Person Andreas Hofer ranken sich viele Geschichten und Heldentaten, in denen sich geschichtliche Tatsachen mit mythischem Gedankengut vermengen. Ebenso versuchte die Wissenschaft Antworten darauf zu finden, so dass bereits jetzt eingehende Studien dazu vorliegen.

 

Trotzdem gilt die Analyse zu dieser Tiroler Persönlichkeit noch nicht abgeschlossen. Vor allem das Leben des Sandwirts, seine Jugendzeit, die Aspekte, die erklären können, wie er in die Rolle des Oberkommandanten von ganz Tirol hineingewachsen ist, bedarf einiger Erklärungen.

 

Andreas Oberhofer, der im Gedenkjahr eine neue Publikation vorlegt  präsentiert diese neuesten Erkenntnisse, die im sozialgeschichtlichen Bereich anzusiedeln sind und eine Lücke in der Forschung schließt. Die Frage, die sich dabei stellt, ist die nach dem Menschen − nicht aber die nach dem Helden: War Andreas Hofer ein typischer Tiroler des ausgehenden 18. Jahrhunderts, ein Kind seiner Zeit?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0